Leben ehren
Verletzung heilen
Verbunden handeln

Tiefenökologie Netzwerk

hortensien quer

Gunter Hamburger: Active Hope - Was IST? Mit kreativer Stärke GEMEINSAM Wahrnehmen und aus Liebe HANDELN

Beschreibung

"Active Hope ist kein Wunschdenken. Active Hope ist nicht das Warten auf Rettung durch einen Erlöser. Active Hope ist das Erwachen für die Schönheit der Welt, für deren Bewahrung wir etwas tun können. Wir geh ören zu dieser Welt, das Netz des Lebens ruft uns herbei... Active Hope ist die Bereitschaft, Stärken in uns und anderen zu entdecken, die Bereitschaft Gründe für Hoffnung und Gelegenheiten zum Lieben zu entdecken. Die Bereitschaft, die Größe un d Stärke unserer Herzen zu weiten, unseren Scharfsinn und unsere Zielstrebigkeit, unsere eigene Autorität, unsere Liebe zum Leben, die Lebhaftigkeit unserer Neugier, den unerwartet tiefen Brunnen von Geduld und Sorgfalt, die Wachheit unserer Si nne und unseren Mut. Nichts davon geschieht aus dem Lehnstuhl heraus oder ohne Risiko."

(nach J. Macy, C. Johnstone: Hoffnung durch Handeln)

Unser Wissen um die zerstörerischen Prozesse, denen alles Leben auf der Erde ausgesetzt ist, ist umfassend. Wir wenden uns davon ab, weil es schmerzlich ist, doch lebensfördernd ist es nicht. Wir sind mitfühlende Wesen des lebendigen Planeten Erde, alle miteinander verbunden und voneinander abhängig. Deshalb ist es unerlässlich sich immer wieder ins Bewusstsein zu rufen wie Klimachaos, Artensterbe n, Ressourcenausbeutung, Krieg e , Hunger, Armut, geflüchtete Menschen, weltweite Seuchen usw. uns betreffen und wie wir dazu beitragen. Wie steht es um unsere emotionalen Reaktionen auf diese Angriffe “ auf das Leben? Wo finden wir Möglichkeiten diese so au szudrücken, dass wir daraus Mut und Kraft zum Handeln schöpfen unsere Verzweiflung, Ängste, Trauer, Wut bis hin zu unseren Träumen von einem erfüllten Leben? Unsere alten Handlungskonzepte des weiter so wie bisher “ sind untauglich für die Gestaltung zukünftigen Lebens. Wenn wir unsere Wahrnehmung und unsere Herzen jedoch nicht abwenden, können wir erkennen, dass wir Teil von Lebensprozessen sind, die weit über unser persönliches Dasein hinausreichen, dass wir eingebettet sind in das Netzwerk des Lebens, Teil einer lebendigen Erde und genau an jener Er kenntnis setzt unsere Arbeit an, die als The Work That Reconnects bekannt ist Mit gruppendynamischen Übungen, anderen Formen von Gruppenarbeit und kurzen theoretischen Inputs wie Joanna Macy sie in ihren Büchern beschreibt, möchten wir die im Ei ngangszitat genannten Fähigkeiten stärken damit wir lebendig bleiben und unsere Liebe zur Schönheit der Welt und aller Mit Geschöpfe bewahren und erneuern können.

„Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben die e infache Kunst nicht erlernt, als Brüder (und zusammenzuleben. (nach Dr. Martin Luther King , amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet am 4. April)

Weitere Infos und Anmeldungen: https://www.holoninstitut.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Standortinformationen

Schloss Tempelhof eG, Tempelhof, 74594 Kreßberg, Germany

Straße
Gunggasse 2
Stadt
74594 Kreßberg
Bundesland
Baden-Württemberg
Land
Deutschland